Ulrike Jaeger · Kurt Schneider (Hrsg.)Software Engineering im Unterricht der Hochschulen SEUH 11 – Hannover 2011 |
Problem-Oriented and Project-Based Learning (POPBL) in Software Engineering
1
Uffe Kjaerulff
Im glücklichen
Tal der Ahnungslosen: Kompetenzen für erfolgreiche Projektleitung 3
Markus Blaschka
Erfahrungen mit Pair Teaching für
Software Engineering: Kooperation von Hochschule und Industrie 5
Axel Böttcher · Matthias Utesch · Austin Moore
Studentische Projekte: erfolgreich oder
realistisch? 17
Matthias Wetzel · Holger Röder
Irrwege und Wegweiser im Praktikum der
frühen Softwareentwicklungsphasen 29
Robert Garmann
Game Engineering – Computerspiele in der
Software-Engineering-Ausbildung 43
Daniel Volk
Das Projekt AntZeit 57
René Fröhlich · Erik Hänel · Markus Knopp · Daniel
Nemschok · Alexander Schramm · Daniel Volk
Von Häuptlingen und Indianern –
Bachelor/Master als Chance 61
Karsten Weicker · Nicole Weicker
Erfahrungen bei der Lehre des Software
Engineering 75
Jochen Ludewig
Ein integrativer interdisziplinärer
Lehrversuch: Software Engineering und Technisches Schreiben 87
Gabriele Schmidt · Gerlinde Hollweg
Lehr-Muster bei geringer
Ausgangsmotivation für überfachliche Qualifizierung im Software Engineering
101
Nicola Marsden
Entwicklung eingebetteter Software in
einem Softwarepraktikum mit Lego Mindstorms 115
André Heuer · Kim Lauenroth · Vanessa Stricker ·
Klaus Pohl
Threadnocchio – Einsatz von Visualisierungstechniken zum
spielerischen Erlernen der parallelen Programmierung mit Java-Threads 131
Dietrich Boles
Werkzeuge zur Qualitätssicherung in der
Software-Engineering-Ausbildung 145
Stephan Kleuker