SEUH 2022: Nachhaltigkeit und Ethik in der Software Engineering Ausbildung und Lehren und Lernen nach der Pandemie
Die SEUH ist seit vielen Jahren das Forum im deutschsprachigen Raum, auf dem Lehrende aus Universitäten, Hochschulen für angewandte Wissenschaften sowie dualen Hochschulen ihre Erfolge, Misserfolge und Erfahrungen in der Software Engineering Ausbildung vorstellen, diskutieren und gemeinsam die Qualität der Lehre verbessern. Neben den inhaltlichen Impulsen rund um Lehren und Lernen bietet die SEUH viel Raum für Diskussion und den gegenseitigen Austausch.
Viele Lehrende haben von der SEUH entscheidende Impulse für ihre Arbeit erhalten. Die SEUH 2022 wird durchgeführt an der HTW in Berlin, als hybrides Format und zeitlich abgestimmt mit der Tagung Software Engineering (SE) der Gesellschaft für Informatik, die rein virtuell stattfindet. Die SEUH lebt vom intensiven kollegialen Austausch. Um diesen zu verstärken wird neben den üblichen Vortragsformaten auch ein Open Space integriert, in dessen Rahmen aktuell für die Teilnehmer:innen relevante Themen gemeinschaftlich bearbeitet werden.
Im Fokus der SEUH 2022 stehen die beiden Themenbereiche Nachhaltigkeit und Ethik in der Software Engineering Ausbildung sowie Lehren und Lernen nach der Pandemie. Beispiele für mögliche Themen im Bereich Nachhaltigkeit und Ethik in der Software Engineering Ausbildung sind:
Die folgenden Themen sind Anregungen für Beiträge im Bereich Lehren und Lernen nach der Pandemie:
Folgende Einreichungsformate sind möglich:
Reguläre Beiträge (bis zu 12 Seiten) präsentieren und diskutieren neue Ergebnisse der Lehr-Lernforschung im Bereich Software Engineering Ausbildung oder beschreiben ausführliche Erfahrungsberichte mit einer Fallstudie.
Positionsbeiträge (bis zu 6 Seiten) stellen neue Ideen, Herausforderungen oder Erfahrungsberichte zur Diskussion.
Für den Open Space sind keine formalen Einreichungen erforderlich. Wir freuen uns jedoch über im Vorfeld der SEUH eingebrachte Themenvorschläge, gerne per Mail an seuh-2022@htw-berlin.de.
Beiträge sind auf Deutsch oder Englisch willkommen.
Über die Annahme der Beiträge entscheidet das Programmkomitee nach mindestens zweifacher Begutachtung. Mindestens ein Autor bzw. eine Autorin eines akzeptierten Beitrags muss sich für die SEUH 2022 anmelden und den Beitrag auf der SEUH vorstellen, entweder vor Ort in Berlin (nach den dann geltenden Corona-Regeln) oder virtuell.
Angenommene und präsentierte Beiträge werden in der SEUH-Reihe online über die “GI-Edition Lecture Notes in Informatics (LNI)" veröffentlicht.
Beiträge müssen im LNI-Format für LaTex in elektronischer Form eingereicht werden. Die Vorlage kann hier: https://www.ctan.org/pkg/lni heruntergeladen werden. Die Beiträge müssen anonymisiert sein, und können auf Deutsch oder Englisch verfasst werden, als Konferenzsprache ist für die Präsentationen und Diskussion Deutsch vorgesehen.
Die Einreichung erfolgt als PDF über EasyChair.
Die Einreichungsfrist ist der 15. Oktober 2021
verlängert bis 31. Oktober 2021.
Steffen Becker, Uni Stuttgart
Ilona Buchem, BEUTH Hochschule für Technik Berlin
Martin Fränzle, Uni Oldenburg
Michael Goedicke, Uni Duisburg
Barne Kleinen (Organisation), HTW Berlin
Markus Müller-Olm, Uni Münster
Barbara Paech, Uni Heidelberg
Lutz Prechelt, FU Berlin
Eva-Maria Schön, HAW Hamburg
Veronika Thurner (Vorsitz), HS München
Karin Vosseberg, HS Bremerhaven
Heike Wiesener, HWR Berlin