Johannes Siedersleben, Debora Weber-Wulff (Hrsg.)Software Engineering im Unterricht der Hochschulen SEUH 8 – Berlin 2003 |
Software im Automobil – Anforderungen und Chancen 1
Ulrich Weinmann
Integration agiler Prozesse
in die Softwaretechnik- Ausbildung im Informatik-Grundstudium 8
Petra Becker-Pechau, Wolf-Gideon Bleek, Axel
Schmolitzky, Heinz Züllighoven
“Our
educational institutions have failed ...” 22
Andreas Spillner
Die
Einführung objektorientierter Gestaltungsprinzipien anhand von Rollenspielen
30
Stefan Dißmann
Konzeption und Analyse eines Softwarepraktikums im Grundstudium 41
Andreas Metzger
VirtuOhm
– Konzept einer virtuellen Lernumgebung 49
Hans-Georg Hopf
Entwicklung eines E-Learning-Moduls für das Softwareprojektmanagement
59
Axel Buhl, André Knuth, Ute Werner
MuSoft: Multimedia in der Softwaretechnik 70
Klaus Alfert, Ernst-Erich Doberkat, Gregor Engels,
Marc Lohmann, Johannes Magenheim, Andy Schürr
Erste Erfahrungen mit dem Virtuellen Softwareprojekt 81
Ludger Bischofs, Wilhelm Hasselbring, Hans-Jürgen
Appelrath, Jürgen Sauer, Oliver Vornberger
Erfahrungen mit einem Workshop-Seminar im Software-Engineering-Unterricht
89
Horst Lichter, Ralf Melchisedech, Oliver Scholz,
Thomas Weiler
Software Engineering kompakt: interne Schulungen bei sd&m 101
Christiane Stutz, Axel Burghof
Räumlich verteilte
Software-Entwicklung unter experimenteller Betrachtung verteilter Inspektionen –
Ein Erfahrungsbericht 111
Claudia Schlumpberger, Dietmar Ernst